News

Raffi walldeco – Individuelle Wohnstile zeigen Profil

Raffi walldeco – Individuelle Wohnstile zeigen Profil

Freiheit ist ein großes Wort mit einer noch größeren Idee dahinter. Sie ein Allgemeingut werden zu lassen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Persönlich jedoch können wir uns dieses Geschenk sofort machen, in dem wir unser Leben genauso einrichten, wie wir es uns wünschen. Dieses Leben sollte an einem Ort Zuhause sein, an dem es sich frei und geborgen fühlt. Als Designer der Interior Marke Raffi habe ich es mir zur Aufgabe gemacht schöne Dinge zu entwerfen, die Ihnen die Möglichkeit geben Ihr privates Domizil genauso zu gestalten, wie sie es sich vorstellen. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen und Handgriffe, um eine große Raumwirkung zu erzeugen. Eine neue, ruhige Farbe, eine ausdrucksstarke Tapete oder ein modernes Leistenprofil, das den Wohnstil neu inszeniert.
weiterlesen…

Tipps & Tricks

Raffi walldeco – DIY-Royals

Raffi walldeco – DIY-Royals

Wand und Decke bieten viel Fläche um einem Raum neue Charakterzüge zu verleihen. Kreative Wandgestaltung mit Zierprofilen, schönen Farbtönen oder ausdrucksstarken Tapeten lässt sich schnell und einfach umsetzen und erzielt gleichzeitig einen großen Effekt. Diese Veränderung muss nicht auf das nächste verregnete Wochenende oder den ersten Urlaubstag warten. Drei Handgriffe und es profilieren sich nicht nur die Wände. Diese Wandkunst steckt in jeder Leiste und in Ihnen.

weiterlesen…

News

Raffi sanitary – Erfrischende Aussichten

Raffi sanitary – Erfrischende Aussichten

Wellness Feeling im eigenen Bad ist kein Luxus, sondern ein Geschenk, das sich jeder mindestens einmal täglich selber machen sollte. Single-Oase, Familien-Spa-Bereich, Rückzugsort: Der Lebensraum Bad ist ein wichtiger Ort, der höchste Ansprüche an Funktionalität und Ästhetik erfüllen muss. Raffi sanitary bietet ein Plus an Komfort und Design mit zwei Waschtisch Sets und einem Wand-WC Set. Elegant. Klassisch. Schön.

Die Becken der Raffi sanitary Linie sind besonders tief und bieten somit die Möglichkeit Wasser zu stauen oder auch bequem die Haare zu waschen. Trotz eleganter Rundungen bietet die Form ausreichend Platz, um Utensilien für das tägliche Pflege- und Schönheitsritual bequem abzulegen. Für ein perfektes Wassererlebnis sorgt die Waschtischarmatur, die mit elegant geschwungener Anmut das Wasser in der gewünschten Temperatur und Strahlkraft darreicht.

weiterlesen…

News

Raffi tiles – Fliesen mit Charisma

Raffi tiles – Fliesen mit Charisma

Augen. Hände. Leidenschaft und Sinnlichkeit. Ein Design, das uns mit den Augen fühlen und den Händen sehen lässt, stillt die Sehnsucht, die es zuvor geweckt hat. Im Zusammenhang mit Keramikfliesen sind dies eher ungewöhnliche Gedanken und Empfindungen. Bezogen auf die neue Kollektion von Raffi tiles lässt es sich treffender nicht beschreiben. Jede einzelne Fliese ist ein sinnlicher Designästhet, der sich auf das Leben in Ihrem Zuhause freut und jedem Wohnstil formvollendet gewachsen ist.

Und genau das war meine Absicht: Eine tiles Kollektion für die Marke Raffi zu entwerfen, die eine alltagstaugliche Choreografie sinnlicher Wahrnehmung und moderner Behaglichkeit zeigt, kombiniert mit den Stärken des Materials Keramik.

weiterlesen…

News

Raffi Wallpaper – Villa Raphael

Raffi Wallpaper – Villa Raphael

„Das Erlebnis von Schönheit liegt in der Verbindung von Natur und Phantasie.“

Noch bevor ich den ersten Pinselstrich für die Motive dieser neuen Tapetenkollektion gezeichnet hatte, wusste ich welches Gefühl die Designs beim Betrachter auslösen sollten. Trotz moderner Attitude sollten sie ihn sinnlich berühren und die Sachlichkeit des Alltags mit einem Hauch Poesie verzieren. Und so kam es, dass sich die Kollektion „Villa Raphael“ die beiden größten Tugenden, die in ihrem Namen verborgen sind, sehr zu Herzen genommen hat: das Zusammenfließen von Architektur und Natur und die Ausstrahlung von Sicherheit und Schutz. So kann eine Wohnkultur entstehen, die großen Wert legt auf sachliche Ebenmäßigkeit und Proportionen und gleichzeitig den Mut hat, der Schönheit der Natur nachzuspüren. weiterlesen…

Home and Living columns

Raffi Tapeten mit modernen Ambitionen

Raffi Tapeten mit modernen Ambitionen

Der Kaktus war mal die Pflanze hoffnungsloser Spießigkeit. Und heute? Ist er quasi der Hipster unter den Indoor-Gewächsen. Er begegnet uns auf Kunstmessen, in Lifestyle Magazinen und in renommierten Zeitungen wird er sogar im Leitartikel bei aller Stacheligkeit sanft und liebevoll portraitiert. Auf eine ähnlich bewegte Geschichte blickt die Tapete. In den 60 er Jahren als dekorativer Wandschmuck in eher konservativen Wohnmilieus verehrt, dann vergessen und verbannt, gilt auch sie heute wieder als Design-Star unter den modernen Wandgestaltern. Dank moderner Technologien entspringt die Ausdruckskraft einer Tapete ganz der Idee und dem Gedanken des Designers und wird bisweilen zum Symbol einer jungen Avantgarde. Die aktuelle Tapetenkollektion der Marke Raffi erzählt sehr offen, in sanften Tönen und klaren Linien von den Gedanken der Natur. Und sie tut dies in einer sehr modernen Formen- und aktuellen Farbensprache. Der holländische Designer Maarten Vrolijk verwandelt „The Essence of Nature“ in modernes Produktdesign und hebt dabei die Grenzen von naiver Betrachtung und künstlerischer Umsetzung auf. weiterlesen…

Home and Living columns

Raffi Fliesen für den Wohnraum Bad und Küche

Raffi Fliesen für den Wohnraum Bad und Küche

Bad und Küche haben sich in den letzten Jahren vom verschämten Funktionsraum zu den neuen Zentren privater Lebensbühnen entwickelt. Gekocht wird schon lange nicht mehr hinter verschlossenen Türen, sondern im Mittelpunkt des Hauses gerne auch vor den Augen der Gäste. Genauso ist im Zeitalter von „Healthness“ der gepflegte Nassbereich längst kein Luxus mehr, sondern ein „Must Have“ für die Seele. Die Kollektion Raffi tiles sorgt in beiden Bereichen für eine wertvolle Verbindung von Design und Funktion.

Abtauchen und auftanken: Home-Spa mit Stil

Ist Ihr Bad schon Ruhezone oder Wellnessoase? Noch nicht? Dann hat Raffi ein paar Ideen, wie Sie Ihrem ganz privaten Entspannungsritual einen schönen Platz anbieten können. Entspannung ist eine sehr individuelle Sache. Manche Menschen sehnen sich nach Stille und einem guten Buch, andere hören laute Musik und müssen sich schwungvoll abreagieren, während der nächste erst mal raus muss in die Natur.

Ob Ruhezone, Wellnessoase oder Familien-Spa, das Bad folgt längst einer neuen Berufung und ist weit abgerückt von seiner Herkunft als Waschraum. Die moderne Nasszelle will dem Menschen als Sinneszone zur Verfügung stehen und ihm einen intimen Raum bieten, die Hektik des Alltags zu verlassen, um ganz und gar bei sich selbst an zu kommen. Welche Elemente die Magie dieses Raumes erzeugen, ist eine Frage des individuellen Wohnstils und persönlichen Geschmacks. Eines steht jedoch fest: Auch das Bad benötigt hochwertige Materialien, Muster, Farben und schöne Accessoires, damit das gewünschte Ambiente entsteht. weiterlesen…

Tipps & Tricks

Kleiner Leitfaden für entspanntes Wohnen

Ein modernes Wohnkonzept für entspanntes Wohnen bedeutet nicht zwangsläufig kühl und puristisch, sondern setzt auf klare, einfache und individuelle Gestaltungselemente. Das fängt bei Wänden und Boden an und hört bei Möbeln und Dekoelementen auf. Wichtig ist, dem Raum von Anfang an eine stilistisch ruhige Ausgangsbasis zu geben. Der Alltag fordert genug Komplexität von uns, da darf das Leben Zuhause ruhig mal einfach und entspannt ablaufen.

tropen_klar
Dieser Begriff meint Materialien mit sachlichem, geradlinigem Charakter, unverschnörkelte Formen und sehr reduzierte Dekoration. Auf alles was ablenkt oder etwas versteckt sollte verzichtet werden, alles was an etwas Schönes erinnert oder das Ambiente ergänzt ist erwünscht . Wie zum Beispiel die Tapete rose black and white aus der Raffi Kollektion. Eine moderne Hommage an die Schönheit der Rose und gleichzeitig eine schöne Kulisse für einen formschönen Stuhl. weiterlesen…
News

Trends 2015/2016 und das Raffi paint „Farbenhaus“ auf der Heimtextil

Trends 2015/2016  und das Raffi paint „Farbenhaus“ auf der Heimtextil

Sehen reichte nicht. Anfassen reichte nicht. Hören reichte nicht. Die diesjährige Trendinszenierung in Frankfurt während der Heimtextil wurde zum Jahrmarkt der Sinne und wer gekommen war, um mit einem klaren Bild aktuellen Interior-Designs die Messehallen wieder zu verlassen, wurde zumindest in Halle 4 enttäuscht. Die inselförmig angelegten Trendstationen erschienen wie ein kunterbuntes Allerlei. Alles ist möglich. Alles ist erlaubt. Die Entwicklung von Gestaltung verschiedenster Materialien, Formen und Farben zusammengefasst in vier Kapiteln als Erklärung des Zeitgeists. Filgt man dem internationalen Trendboard ordnen sich die Textil- und Farbtrends 2015/2016 den vier Leitlinien „Sensory“, „Mixology“, „Discovery“ und „Memory“ unter.

Experience: die neuen Trends

Gutes Wohnen folgte früher dem einfachen Bild perfekt ist was zusammenpasst: glatte Oberflächen, passende Materialien, wenig Farbe, die Form folgte der Funktion und so weiter. Dann wurden Stilpluralismus, Flohmarktschätze und Fundstücke aus aller Welt salonfähig. Heute entscheidet der individuelle Wohlfühlfaktor und der richtet sich nach Lust und Laune bei jedem anders ein. Die Trendinsel „Sensory“ stellte Produkte vor, die unsere taktilen und sensorischen Reize ansprechen. Hier überraschten innovative Lösungen wie Textilien, die auf menschliche Berührung reagierten oder auf Veränderungen der Lichtverhältnisse. Dagegen beschreibt „Mixology“ keinen wirklich neuen Trend, sondern fasste die Fusion verschiedener Kulturen zusammen und zeigte ihre textilen und farblichen Auswirkungen. Auf den ersten Blick schaffen die Inspirationen aus aller Welt ein buntes Durcheinander an gewebten, geflochtenen und verknüpften Materialien. Wer sich jedoch auf Einzelstücke konzentrierte, fand viele kulturelle Botschaften. Die Zukunft trägt neue Gewänder aus Alchimistenhand. Seit Frankfurt trägt dieser Trend den Namen „Discovery“ und zeigte die Sehnsucht der Designer, der Zukunft schon in der Gegenwart eine Gestalt zu geben. Die Reflexion von Licht übernimmt eine Schlüsselrolle sowie gewebte und gewalkte Materialien, die ihrem Wesen nach diese Art der Verarbeitung nicht vermuten lassen und damit etwas kosmisches bekommen. Der vierte Trend greift die Besinnung der Menschen auf die kleinen Dinge des Lebens auf, zu denen sie sich verbunden fühlen und die sie glücklich machen. „Memory“ entsteht aus der Rückbesinnung und Neubewertung bekannter Elemente.

Die Wohncollage als Zeichen unserer Zeit

Alles ist möglich. Alles ist erlaubt. Wer nach verlässlichen Botschaften und Werten sucht, setzt als Qualitätsindikator auf die MarkenHerkunft eines Produktes und den Geist des Designers. Das Raffi Farbenhaus gehörte zu den schönsten Vertretern der Markenzunft und überzeugte mit seinem Geist von schönem Wohnen in wenigen Minuten. 15 erdige Farbtöne in jeweils drei verschiedenen Strukturen erlaubten sich „flüsternd“ und unter einem Dach, die Sinne zu berühren. Raffi paint stellt ein einzigartiges Farbkonzept für das ganze Haus dar und schafft die farbliche Ruhe und Entspannung für jeden Wohnstil. Mehr zu den Raffi Farben finden Sie unter www.raffi-paint.de

Raffi for life Discoveries

Ein glückliches 2015

Ein glückliches 2015

„Leben ist nicht genug“, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“ Als Hans Christian Andersen die Geschichte des kleinen Schmetterlings aufschrieb, tat er dies sicher nicht, um der Welt eine Anleitung zum „Glücklichsein“ zu hinterlassen. Noch ahnte er, mit wie viel Freude und Sehnsucht die Menschen mehr als 150 Jahre später einmal zu diesen einfachen Dingen zurückkehren würden und dass seine Geschichte inmitten einer Lifestyle Marke eine sehr zeitgemäße Bedeutung finden würde. Schon damals machte Andersen nichts anderes als seiner Vision von Glück ein Kommunikationsdesign zu verleihen, das das Format hatte, den damaligen gesellschaftlichen Kontext zu überleben.

Lange Zeit verlieh nur das Auffällige, das Außergewöhnliche gerne auch ein bisschen Extrovertierte einem Objekt das Prädikat Design-Produkt. Materialien, Formen und Farben gaben dem Produkt seinen besonderen Wert und machten Design zur Plattitüde im Sinne von exklusiv und hochpreisig. Damit wurden bisweilen Freude und Luxusgefühl so flüchtig wie die Schönheit des Produktes. Heute hat nachhaltiges, ehrliches Design eine eigene Aussage, die nicht nur die sinnliche Wahrnehmung anspricht, sondern auch eine Entdeckung, eine Beobachtung teilt, die der Designer gemacht hat. Das Subjektive wird zum entscheidenden Qualitätsmerkmal und ergänzt das Funktionale und rein Schöne. weiterlesen…

Tipps & Tricks

Frisch gestrichen! Einfach, schnell und schön, denn Raffi paint hat Talent

Frisch gestrichen! Einfach, schnell und schön, denn Raffi paint hat Talent

Sie wollen aus Omas Lieblingssessel einen Newcomer machen oder einfach Ihrem Wohnzimmer einen neuen Anstrich verpassen?

Dann benötigen Sie:

  • Raffi Wandfarbe in den ausgesuchten Wunschfarben und Strukturen
  • Raffi Grundierung
  • Raffi Malerkrepp
  • Raffi Farbroller und/oder Universal Pinsel
  • Schleifpapier
  • Drahtbürste
  • Bei Bedarf Schimmelentferner

Und so wird’s gemacht:
Bevor es  richtig los geht, müssen alle Flächen sorgfältig gereinigt und falls notwendig ausgebessert werden. Oberflächliche Verschmutzungen können problemlos mit einem feuchten Tuch entfernt werden. weiterlesen…

News

Maarten Vrolijk – Interview

Maarten Vrolijk – Interview

Maarten Vrolijk gehört seit mehr als 25 Jahren zu den international erfolgreichen Designern, die auf einen extrovertierten Verfremdungseffekt in ihrer kreativen Arbeit verzichten. Dem in Amsterdam lebenden Designer ist es wichtig, das einfache, klare Wesen eines Produktes herauszuarbeiten. Das Besondere seiner Designsprache liegt im bewussten und natürlichen Spiel zwischen Formen, Farben und Materialien. Und damit die Produkte nicht nur nützlich sind, sondern den Alltag der Menschen jeden Tag ein bisschen schöner machen, sind es viele kleine Details, die das Unerwartete hervor zaubern. Viele seiner Werke sind u. a. im Stedelijk Museum Amsterdam und Museum of Modern Art, New York ausgestellt. Seit einigen Jahren vermarktet das Studio in Amsterdam mehrere Produktlinien unter dem Label „Raffi for life“.

Jedes Jahr finden zahlreiche Designmessen statt, die neue Trends vorstellen und uns die schönen Dinge von morgen erklären. Erst jüngst auf der Biennale Interieur in Kortrijk durften die Besucher erleben, wie künftig ihr Zuhause aussehen wird  vorausgesetzt sie folgen den Trends. Inwieweit beeinflussen Sie solche Ausstellungen und Trendbeobachtungen bei Ihrer Arbeit? Muss man um modern zu sein, im Trend liegen?

Maarten Vrolijk: Trend ist ein Wort, das häufig für modische Produkte verwendet wird, die in und danach auch schnell wieder out sind. Mit dieser Art von Produkten fühle ich mich nicht verbunden. Viel spannender finde ich den Zeitgeist, in dem wir leben.
Dieser bestimmt unsere Präferenzen für Materialien, Techniken, Farben und Formen in einer bestimmten Zeit. Wir denken manchmal, dass uns der Trend vorgeschrieben wird, aber das ist ein großes Missverständnis. Es sind die Menschen selbst, die letztlich die Trends machen und diktieren. Wir versuchen nur die ersten Signale mit unseren besonders entwickelten Antennen aufzufangen, und übertragen diese in Produkte und Kollektionen. Wir alle haben, bewusst oder unbewusst, mit einem herrschenden Trend oder Zeitgeist des Moments zu tun. Wir werden täglich von Informationen und Bildern beeinflusst, die uns vorgesetzt werden – und durch das Internet und die sozialen Medien ist das eine ganze Menge. Durch diesen Informationsstrom wird man leicht verwirrt und hat das Bedürfnis Halt zu finden.
Eine Marke, mit der man sich verwandt fühlt, kann dann diesen Halt bieten, da man sich mit dem Gedanken und den Stilmerkmalen der Marke verbunden fühlt. Raffi entwirft Lifestyle-Kollektionen, die dem Zeitgeist entsprechen und sich in die Strategie und Mentalität unserer Marke einfügen. Wir suchen den Dialog und die Verbindung mit der Natur als unsere größte unerschöpfliche Inspirationsquelle. Angestrebt wird nicht die Nachahmung, sondern vielmehr eine Symbiose mit unserer Kreativität und Inspiration, wobei interessante neue Bilder entstehen und alle Raffi-Produkte wie von selbst eine Harmonie eingehen. weiterlesen…

Home and Living columns

Räume mit Charakter – brauchen starke Oberflächen mit Profil

Räume mit Charakter – brauchen starke Oberflächen mit Profil

Herzlich Wilkommen: Im Flur fängt alles an

Wohnen ist die Inszenierung eines Lebensgefühls. Und diese beginnt schon im Flur. Der es nicht immer ganz leicht hat, sich von seiner schönsten Seite zu zeigen: Auf der einen Seite soll er mit stilistischem und ästhetischem Feingefühl Gäste empfangen und einladen zu bleiben. Auf der anderen soll er mit Fantasie jede Menge Jacken, Mützen, Schals, Taschen, Schlüssel, Handys und Schuhe weg organisieren und bei Bedarf sofort wieder hervor holen. Manchmal helfen dem Eingangsbereich ein paar kleine Tricks um „wohnlich und praktisch“ miteinander zu vereinen. Auf den ersten Quadratmetern eines Hauses herrscht nicht selten hektisches Treiben großer und kleiner Hausbewohner, Taschen werden abgelegt, Jacken und Schuhe in Eile herausgesucht und wieder zurück gestopft. Um dem „kleinen Chaos“ ein ruhiges Plätzchen anzubieten, empfiehlt es sich alle vom Flur abgehenden Türen in der Wandfarbe zu streichen. Mit Raffi Paint kein Problem, da die Farben auch für Holz geeignet sind. Zusätzlich schafft die Kombination unterschiedlicher Texturen wie Sand und Satin eine Wohnatmosphäre, die beides verheißt: bodenständige Leichtigkeit eines skandinavischen Landhausstils und Eleganz moderner Wohnkultur. Geschickt platzierte Spiegel schmuggeln optische Größe in die Diele und reflektieren das Licht. weiterlesen…

Home and Living columns

Licht und Farbe – Ein unzertrennliches Paar

Licht und Farbe – Ein unzertrennliches Paar

Private Lichtblicke: Kunstvoll angestrahlt schafft Atmosphäre

Das wichtigste Accessoire für einen stimmungsvollen, gemütlichen Abend ob zu zweit oder mit mehreren ist auch heute noch im Zeitalter modernster LED-Leuchtkünstler das Kerzenlicht. Im flackernden Licht der Kerze lassen wir unbewusst all die Dinge unsichtbar werden, die nicht eingeladen waren und trotzdem ihren festen Platz haben. Bücherstapel, abgewetzte Couchecken und andere Lebensspuren verschwinden im charmanten Halbdunkel ohne die gemütliche Stimmung zu stören. Am Anfang war das Licht… Es ist Energie, Emotion und Gestalter. weiterlesen…

News

Raffi walldeco – Giving body to painted colour

Raffi walldeco – Giving body to painted colour

Liberty is a meaningful word; the idea behind it is even more meaningful. Ensuring that it becomes something enjoyed by all is a significant challenge. However, when it comes to personal freedom, we can give this gift to ourselves immediately, simply by living our life the way we want to live it. This life should be lived in a place where it feels liberated and at home. As a designer for the home furnishing brand Raffi, I have set myself the task of creating beautiful things that allow you to design your private environment to be exactly how you want it. Sometimes all it takes is a small change or an extra touch to make a big impact on your living space. A new coat of paint in a calm colour, striking wallpaper, or perhaps a contemporary skirting board to frame your interior in a completely new way.
read more…

Tips & Tricks

Raffi walldeco – DIY Royals

Raffi walldeco – DIY Royals

Walls and ceilings offer plenty of space for adding new characteristics to a room. Decorative mouldings, beautiful paint colours or striking wallpapers are a quick and easy way to design walls creatively to great effect. This change doesn’t have to wait until the next rainy weekend or your first day off from work. A few simple steps is all it takes to change more than just the room’s image. Each piece of moulding is a piece of art – and also releases the artist in you.

read more…

News

Raffi sanitary – Refreshing prosspects

Raffi sanitary – Refreshing prosspects

Being able to experience that wellness feeling in your own bathroom is by far no unattainable luxury, but something you should treat yourself to at least once a day. An oasis for singles, a family spa, a refuge: the bathroom is an important space for everyone, and a space which should meet the highest standards of functionality and aesthetics. Raffi sanitary offers the very best comfort and design with two sets of washbasins and a wall-mounted toilet set. Elegant. Classic. Beautiful.

Raffi sanitary washbasins are particularly deep, allowing you to run and keep water in the basin and offering enough space for you to comfortably wash your hair. Despite its elegant curves, the basin is wide enough for you to leave any items you need for your daily hygiene and beauty routine on it. The tap gives you all you need and more, water flowing up through its elegantly shaped neck and into the washbasin at the temperature and with the power you require.

read more…

News

Raffi tiles – Tiles exuding charisma

Raffi tiles – Tiles exuding charisma

Eyes. Hands. Passion and sensuality. Designs that allow you to feel with your eyes and see with your hands, that satisfy the longing they created. These are not necessarily the first thoughts and emotions that come to mind when thinking about ceramic tiles. However, they most definitely apply to the new collection from Raffi tiles. Each tile is the very image of sensual design, waiting for you to take it home, wanting to show you how perfectly it suits any home design.

And for me, that was the aim of the game: to create for a tiles collection for the Raffi brand that unites sensuality and modern comfort, and combines these sensations with all the strength and robust nature of ceramics.

read more…

News

Raffi Wallpaper – Villa Raphael

Raffi Wallpaper – Villa Raphael

“Experiencing beauty lies in the combination of nature and imagination.”

Even before the first brush stroke for the motifs illustrating this new collection of wallpapers, I knew what emotion I wanted to trigger in the people looking at them. Despite a contemporary attitude, they should move the senses and add a touch of poetry to the practicality of everyday life. That is how it came about that the “Villa Raphael” collection takes the two most important virtues its name hints at very much to heart: a merging of architecture and nature, and the communication of safety and protection. This makes it possible to create a home interior that greatly values no-frills symmetry and perfect proportions yet also dares to emulate the beauty of nature. read more…

Home and Living columns

Raffi wallpapers with contemporary ambitions

Raffi wallpapers with contemporary ambitions

In the past, a cactus used to be considered the ultimate pot plant for hopeless fuddy-duddies. And now? Nowadays, a cactus has become what could be termed the “hipster” amongst pot plants. It can be found at art exhibitions, lifestyle magazines and in renowned newspapers and even features in editorials, where it is described with love and affection despite all its spikiness. Wallpaper has undergone similar ups and downs in popularity. Adored in the 1960s as a decorative wall covering primarily by conservatives and subsequently forgotten and even banished, it has once again regained its position as the star of contemporary wall design. Thanks to modern production processes, today’s wallpapers precisely reflect the vision and intentions of their designers; they have even come to symbolise avant-garde design. The Raffi brand’s latest wallpaper collection openly communicates nature’s thoughts by means of gentle shades and clear lines. And it does all that using an extremely modern design language and the latest colours. Dutch designer Maarten Vrolijk translates “The Essence of Nature” into modern product design, thereby removing the boundaries between naive contemplation and artistic realisation. read more…

Home and Living columns

Raffi tiles for the living room, bathroom and kitchen

Raffi tiles for the living room, bathroom and kitchen

In recent years, bathrooms and kitchens have developed from slightly embarrassing, functional rooms to the centre stage of personal living spaces. For a long time now, cooking has no longer taken place behind closed doors, but in the focal point of the house, where people are now also happy for guests to watch. In this “age of health” the well-kept wet area is no longer a luxury, and has long since become a “must have” for the soul. The Raffi tiles collection effectively combines design and function in both areas.

Dive in and recharge: Stylish home spa

Is your bathroom already a quiet zone or an oasis of wellness? Not yet? Then Raffi has a few ideas about how you can create a beautiful space for your private relaxation ritual. Relaxation is a very personal thing. Some people enjoy silence and a good book; others listen to loud music and need to vent energetically; while the next person needs to get out into nature.

Whether it serves as a quiet zone, an oasis of wellness, or a family spa, the bathroom has been pursuing its new calling for a long time and has come a long way from its origins as a washroom. The modern wet room aims to provide a sensory zone and intimate space where you can leave behind the troubles of everyday life and retreat to your inner world. Exactly what kind of magic this room provides, is a matter of individual lifestyle and personal taste. However, one thing is for certain: Even a bathroom requires high-quality materials, patterns, colours and beautiful accessories to help create the desired atmosphere. read more…

Tips & Tricks

A brief introduction to relaxed living

A contemporary, relaxing home interior does not necessarily mean cool and purist but relies on clearly defined, simple and individual design elements, from walls and floors to furniture and decorative touches. What is important is to create a calm basic style concept for the room right from the beginning. Everyday life demands more than enough complexity from us; it is therefore perfectly alright to have a relaxing and simple home life.

tropen_klar
This refers to fabrics and materials with a purposeful, sleek character, to unfussy shapes and a bare minimum of decorative elements. Avoid anything distracting or concealing; anything that hints at something beautiful or enhances the ambience is welcome. Such as, for example, the “rose black and white” wallpaper from the Raffi collection. A contemporary homage to the beauty of the rose yet also a fitting background for a beautifully designed chair. read more…
News

Trends 2015/2016 and the Raffi paint “House of Colours” at Heimtextil

Trends 2015/2016 and the Raffi paint “House of Colours” at Heimtextil

Looking wasn’t enough. Touching wasn’t enough. Hearing wasn’t enough. This year’s trend displays at Heimtextil in Frankfurt were a “fair for the senses”. Anyone who was hoping to leave the exhibition centre with a clear but unimaginative picture of the latest interior design trends was disappointed, at least in Hall 4. The trend displays, arranged like islands, were like a motley variety show. Anything is possible. Anything goes. The development of designs featuring a wide range of different materials, shapes and colours, summarised in four chapters by way of an explanation of the Zeitgeist. According to the international trend board, the 2015/2016 soft furnishing and colour concepts follow four main rules: “Sensory”, “Mixology”, “Discovery” and “Memory”.

Experience: the new trends

In the old days, good interiors simply followed the golden rule: perfection is when everything matches, the materials all go with each other, only a few colours are used, design is dictated by function, etc.. After that, an eclectic mix of styles, flea market finds and treasures from around the world were all the rage. Today, interiors are governed by individual ideas of comfort and furnishing your home as you please. The “Sensory” trend island introduced products that appeal to our tactile and sensory perception. It featured innovative solutions such as fabrics that respond to human touch or to different lighting conditions. “Mixology”, on the other hand, is not the name of a truly new trend but refers to a fusion of different cultures and illustrates their effect on fabrics and colours. At first glance, these inspirations from around the world seem to result in a colourful jumble of spun, woven and knotted fabrics. However, closer inspection revealed many different cultural messages. The future will be brightly dressed in robes created by alchemists. Since Frankfurt, this trend is known as “Discovery”, as it illustrates the designers’ attempts to already create the look of the future today. The reflection of light plays a key role, as do woven and fulled materials whose nature does not suggest this finishing process, giving them a somewhat cosmic touch. The fourth trend picks up on people rediscovering the small things in life that they feel a close bond with, the things that make them happy. “Memory” results from remembering and revalidating already familiar elements.

Interior collages that are a sign of our time

Anything is possible. Anything goes. Those looking for reliably constant messages and values look towards a product’s brand and the designer’s signature style as an indicator of quality. The Raffi “House of Colours” was one of the most striking looking brand displays with a concept of beautiful interiors that soon convinced visitors. Fifteen earthy colours, each available in three different finishes, gathered under one roof to appeal to the senses. Raffi paint represents a unique colour concept for the entire home, which can be relied on to give any style of interior a calm and relaxing atmosphere. See www.raffi-paint.de for more information about the Raffi paints.

Raffi for life Discoveries

A happy 2015!

A happy 2015!

“Just to keep alive isn’t enough,” said the butterfly. “To live you must have sunshine and freedom and a little flower to love!” When Hans Christian Andersen penned his story about a little butterfly, he hardly did so with the intention of leaving instructions on how to be happy. Nor could he guess the joy and the passion with which people would want to return to these simple things over 150 years later, and that his story would receive a very contemporary meaning in the context of a lifestyle brand. Even all those years ago, Andersen did nothing else but to communicate his vision of happiness in a way that was destined to survive the social context of his era.

For a long time, an object was hailed a designer product only if it was striking, unusual or even somewhat extroverted. Materials, shapes and colours gave the product its special value and turned “good design” into a platitude that stood for exclusive and extremely expensive. This made their enjoyment and luxury as fleeting as the beauty of the products. Today’s lasting, honest design makes its own statement which not only appeals to our sensory perception but also communicates a discovery, and observation made by the designer. Subjectivity becomes the decisive mark of quality and enhances the functional and purely beautiful. read more…

Tips & Tricks

Fresh paint! Easy, quick and beautiful: Raffi paint’s got talent

Fresh paint! Easy, quick and beautiful: Raffi paint’s got talent

You want to transform Grandma’s favourite armchair into something completely new – or simply give your living room a new coat of paint?

You need:

  • Raffi wall paint in the colours and structures you choose
  • Raffi undercoat
  • Raffi masking tape
  • Raffi paint roller and/or universal paintbrush
  • Sandpaper
  • Wire brush
  • Mould remover if necessary

How it’s done:
before you start painting, all surfaces must be thoroughly cleaned and if necessary repaired. Surface dirt can easily be removed using a damp cloth. read more…

News

Maarten Vrolijk – Interview

Maarten Vrolijk – Interview

For over 25 years, Maarten Vrolijk has been one of the internationally successful designers who make do without an extroverted distancing effect in their creative work. The Amsterdam-based designer considers it important to elaborate on the simple, unequivocal nature of a product. His design language is so unusual because it consciously plays with shapes, colours and materials in an uncontrived way. He aims to make products not just useful; they should also make people’s everyday lives that bit more beautiful through the many little details that evoke the unexpected. Many of his works are exhibited in museums including the Stedelijk Museum Amsterdam and the Museum of Modern Art, New York. The Studio in Amsterdam has been selling several of his product lines for some years under the label ‘Raffi for life’.

Numerous design fairs are held each year to present new trends and give us an insight into tomorrow’s beautiful items. Only recently at the Biennale Interieur in Kortrijk, visitors were able to experience how their homes may look in the future – if they follow the trends. To what extent do these exhibitions and the observation of trends influence your work? Is it necessary to keep up with trends in order to be modern?

Maarten Vrolijk: Trend is a word often used for fashionable products which are ‘in’ one moment and ‘out’ again the next. I don’t feel any connection to products of that kind. What really fascinates me is the spirit of the times in which we live.
This determines our preferences for materials, techniques, colours and forms at a particular point in time. We sometimes think that a trend is set down for us, but that is a misunderstanding. Ultimately, trends are made and dictated by people. We just attempt to receive the earliest signals with our highly-developed antennae and transpose them into products and collections. We are all, consciously or unconsciously, affected by a dominant trend or spirit of the moment. We are influenced daily by the information and images presented to us – and that’s a huge amount, due to the internet and social media. This flow of information can confuse people and make them want something to hold on to. 
A brand to which you feel loyalty can be that something, because you feel a relationship to the thought and style behind the brand. Raffi designs lifestyle collections which express the spirit of the times and fit in with the strategy and mentality of our brand. We seek a dialogue and relationship with nature as our greatest, inexhaustible source of inspiration. We don’t aim to imitate, but seek the symbiosis with our creativity and inspiration that leads to the creation of interesting new images, resulting in a natural harmony between all Raffi products. read more…

Home and Living columns

Rooms with character – need strong surfaces with their own profile

Rooms with character – need strong surfaces with their own profile

A warm welcome in the entrance hall

Your home presents your attitude to life. And it begins in the entrance hall. It’s not always easy for the entrance hall to look its best: on the one hand, it should receive visitors with stylistic and aesthetic sensitivity, inviting them to stay. On the other hand, it must imaginatively organise and conceal a mass of jackets, caps, scarves, bags, keys, mobile phones and shoes, producing them again instantly when required. Sometimes, a few little tricks can help make the house entrance both homelike and practical. The first few square metres of living space are often hectically busy as the house’s inhabitants, large and small, put down their bags, hurriedly hunt for jackets and shoes or hastily stuff them back. In order to create a peaceful location for this small chaos, it is a good idea to paint all the doors off the entrance hall in the same colour as the wall. That’s no problem with Raffi paints, because they’re suitable for wood as well as walls. Another suggestion: combining different textures such as sand and satin creates an atmosphere which promises both the down-to-earth lightness of Scandinavian country house style and the elegance of modern living. Skilfully placed mirrors smuggle an illusion of size into the entrance hall and reflect the light. read more…

Home and Living columns

Light and colour – an inseparable couple

Light and colour – an inseparable couple

Private bright spots: artfully placed lights create atmosphere

Even now in the days of modern LED lighting artists, candlelight is the essential accessory for an atmospheric cosy evening, whether as a couple or with a larger number. In the flickering light of candles we can unconsciously conceal all the things we didn’t invite but which nevertheless have their place: the piles of books, the worn corners of the couch and other traces of life disappear in the delightful semi-darkness without spoiling the cosy atmosphere. In the beginning was light… it is energy, emotion and designer. read more…